Geschrieben von: Andreas Balke
Kategorie: 2. Kompanie
Zugriffe: 4432

II. Kompanie erkundet die Attraktionen in Gifhorn

An Himmelfahrt um 9 Uhr hat Kompaniechef Marcus Balke seine Schützenbrüder der 2. Kompanie Schützengesellschaft Wahrenholz zur Vatertagstour einberufen. 50 Männer sind der Aufforderung gefolgt, obwohl ihnen nicht gesagt wurde, wo es eigentlich hingehen sollte. Lange wurde die Spannung hochgehalten, aber kurz vor der Abfahrt mit einem Linienbus hatte Balke die Katze aus dem Sack gelassen.2. Kompanie - Himmelfahrt 2010

Gestartet wurde in Wahrenholz am Friedhof und die erste Station war die ISE am ehemaligen Jägerhof an der B188. Dort wurde eine rund einstündige Floßfahrt unternommen und die herrliche Landschaft bei etwas Bewölktem Himmel erkundet. Zwischendurch mussten die Teilnehmer einige Quizfragen beantworten. Für die richtige Antwort gab es 25 € Gutscheine, die am Schützenfest Donnerstag um 21 Uhr in der Sektbar einzulösen sind. Dank sehr geringem Seegang konnten alle Beteiligten das nagelneue Floß munter verlassen und eine Wanderung um den Mühlensee antreten. Da bei den Aktivitäten an der frischen Luft der Appetit angeregt wurde, hatte sich der Organisator eine Zwischenstation nach gut einem Kilometer herrichten lassen. Das übernahmen engagierte Jungschützen, die auch zwischenzeitlich die Gruppe mit Kaltgetränken versorgt hatten. Nachdem der erste Hunger mit Bockwürsten gestillt war, wurde eine kleine Schießbahn hergerichtet. Es ging ja auch noch darum den Besten für den „Maipokal“ und den Träger des Schellenbaumes auszuschießen. Geschossen wurde mit Luftpumpen und Weinflaschenkorken auf eine Holzscheibe mit entsprechend nummerierten Löchern. Diese ungewöhnliche Schießübung kam bei allen Beteiligten sehr gut an und die Chancengleichheit wurde dabei optimal gewahrt. Entscheiden musste am Ende ein Stechen, bevor die Schützen mit Pferd und Kutsche zur nächsten Attraktion abgeholt wurden. Mit staunenden Augen kehrten die Kutschen in der Mühlenstadt direkt vor dem „Saustall“ ein. Hier haben alle Teilnehmer eine Stärkung mit Bratkartoffeln, Sauerfleisch und Sahnehering erhalten. Nachdem das Buffet geleert war und alle satt und zufrieden waren, nahm der Kompaniechef die Siegerehrung vor. Der Beste Schütze des Tages war Andreas Manthey mit der höchsten Trefferquote und erhielt dafür den Wanderpokal, gestiftet von Sven Henneicke.
Gegen frühen Abend wurden dann alle Schützen wieder sicher mit einem Bus nach Wahrenholz gefahren, wo dann in gemütlicher Runde der Abschluss bei „Töllers“ in der Scheune gefeiert wurde. Einstimmig fiel das Resümee, dass Kompaniechef Balke und sein Planungsassistent Christoph Kiemann hervorragende Arbeit geleistet haben. Sicherlich wird die Kompanieführung für das bevorstehende Schützenfest auch noch einige Überraschungen vorbereitet haben.